Mainflingen und Zellhausen mit Standortvorteil | Breitband-Anbieter

Breitband-Anbieter-Neuigkeiten abonnieren Breitband-Anbieter-Neuigkeiten abonnieren

Direkt zum Preisvergleich

Geschwindigkeit, Kosten, Verfügbarkeit

Mainflingen und Zellhausen mit Standortvorteil

Anzeige

In ganz Deutschland schreitet der Breitbandausbau voran. Derzeit werden einige Großstädte von verschiedenen Mobilfunkanbietern mit LTE ausgebaut und so mit schnellem Internet versorgt. In den Gemeinden geht der Kampf um den Ausbau allerdings weiter. In Mainhausen wird es für die Bewohner wohl schon bald Breitbandanschlüsse geben. Der Vertrag mit der Firma OR Network wurde bereits unterzeichnet, damit ist der Startschuss für den Ausbau und die damit verbundene Versorgung von Mainflingen, Zellhausen und Schwalbennest gefallen.

Auch in der Gemeinde Langgöns im Landkreis Gießen könnte der Ausbau beginnen. Ende September soll es losgehen: Unter der Regie der Breitband Gießen GmbH wird ein schnelles Breitbandnetz aufgebaut. Ende des Jahres sollen dann die Gemeinde Langgöns sowie angrenzende Ortschaften vom schnellen Internet profitieren können. In Cleeberg und Espa wurde der Breitbandausbau bereits abgesegnet und mit einem Bürgerbeitrag teilfinanziert. In Langgöns jedoch ist der ursprünglich angepeilte Beitragsbetrag von 120.000 Euro in weite Ferne gerückt, nur 37.000 Euro sind bisher eingegangen. Daher wurde das Ziel auf 80.000 Euro herabgesetzt. Der Bürgermeister gab jedoch mehrmals das Versprechen ab, den Ausbau auch dann vorzunehmen, wenn der Betrag nicht erreicht werden sollte.

Ein eigenes Glasfasernetz bekommt die Gemeinde Brigachtal im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Gemeinde gab grünes Licht für den Ausbau, nachdem in einer Umfrage ein Drittel aller Einwohner der Ortsteile Klengen, Kirchdorf und Überauchen für einen schnelleren Internetanschluss gestimmt hatte. Für das Netz entstehen Kosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro – 500.000 Euro sind bereits durch die Bürgerbeteiligung zusammengekommen. Der Rest wird durch einen Kredit der Stadt abgedeckt.

Weiterführende Links

10.05.2012
tk