Mernes und weitere Teile Deutschlands erhalten schnelles Internet | Breitband-Anbieter

Breitband-Anbieter-Neuigkeiten abonnieren Breitband-Anbieter-Neuigkeiten abonnieren

Direkt zum Preisvergleich

Geschwindigkeit, Kosten, Verfügbarkeit

Mernes und weitere Teile Deutschlands erhalten schnelles Internet

Anzeige

Für die Stadtteile von Bad Soden-Salmünster im Kinzigtal hatte eine Versorgung mit schnellem Internet oberste Priorität. Für den Stadtteil Mernes war letztendlich die Breitband Main-Kinzig GmbH die große Chance. Mit der neuen Geschäftsführerin Susanne Simmler gehen Bürgermeister Büttner sowie der Ortsvereinsvorsitzende Tobias Müller das Projekt zuversichtlich an. Internet ist für die Wettbewerbsfähigkeit eines Standorts enorm wichtig, das gilt nicht nur für Betriebe in der Umgebung, sondern auch für die Anbindung von Schulen und den privaten Gebrauch der schnellen Datenleitung.

Auch in Niedereschbach im Kreis Schwarzwald-Baar, insbesondere im dortigen Gewerbegebiet, freut man sich über den Ausbau der Datenleitung. Die Unternehmen dort vor Ort können ihre Daten nun mit VDSL übertragen. Die Technik kommt von der Deutschen Telekom, und die Anschlüsse sind ab sofort verfügbar.

Völlig auf dem Trockenen hingegen sitzt das Gemeindegebiet Wang in Oberbayern. Die Lösung soll jedoch nah sein, sagt Breitband-Experte Klaus-Michael Hessler und macht damit den Anwohnern Hoffnungen. Ab Oktober 2012 sollten Bergen und Sixthaselbach mit schnellen Datenströmen durch die Glasfaserleitungen surfen können. Nicht so gut läuft es dagegen für die Vodafone-Kunden im Bereich Wang, Volkmannsdorf, Thalbach, Wittibsmühle und Zieglberg. Die Glasfaserkabel seien zwar verlegt, dennoch sorge der ständige Ärger zwischen der Deutschen Telekom und Vodafone für Verzögerungen. Angeblich habe Vodafone nur ein geringes Interesse daran, an diesem Standort selbst Kunden zu generieren und neue Verträge für das schnelle Internet abzuschließen. Allerdings finde seitens Vodafone zu diesem Thema keine Kommunikation statt, ärgert sich Hessler.

Weiterführende Links

18.10.2012
tk